Bericht und Ergebnisse vom Landesfilmfestival der BDFA-Region Westfalen 2023 in Bad Lippspringe

 

Tolle Bilanz unseres Filmklubs: 16 von 26 Filmbeiträgen von Autorinnen und Autoren unseres Filmklubs Dortmund im Wettbewerbsprogramm - davon zwei mit ersten Preisen und zwei mit den Sonderpreisen des Wettbewerbs ausgezeichnet. Sieben direkte Weitermeldungen zu den Bundesfilmfestivals.

Herzlichen Glückwunsch unseren Filmfreunden!

Die Jurymitglieder und Ausrichter des Festivals (v.l.n.r.): Bernhard Zimmermann, Jürgen Richarz, Martin Gubela, Isabel Dziewiatka, Antoni Skorniewski, Manfred Friedrich (Clubleiter Bad Lippspringe), Hans Berenberg (Regionalleiter Westfalen) und Andreas Klüpfel.

 Liebe Filmfreunde,

 

nun ist das Landesfilmfestival der Region Westfalen in Bad Lippspringe auch schon wieder Geschichte. Es war ein sehr schönes Festival mit unglaublich viel positiver Resonanz und vielen Besuchern. Am Samstag war der Kinosaal mit seinen 100 Plätzen bis auf 5 Plätze belegt und auch am Sonntag war er fast voll.

 

Obwohl der ausrichtende Filmclub Bad Lippspringe nur wenige Mitglieder hat, hat alles sehr gut geklappt, was natürlich nur möglich war, weil alle kräftig geholfen haben.

 

Alle Helfer, besonders die Damen am Buffet, haben sich mal wieder selbst übertroffen.

 

Es wurden immerhin 20 Torten beziehungsweise Kuchen gebacken und verkauft sowie Unmengen von Kaffee und Tee ausgegeben, an die 400 Tassen.

 

Zum Filmfestival waren insgesamt 26 Filme gemeldet worden. Die sechsköpfige Jury unter Leitung von Jürgen Richarz zeigte sich am Ende der zweitägigen Veranstaltung voll des Lobes: Die Wettbewerbsbeiträge hätten ein durchweg hohes Niveau, offensichtlich hätten die Teilnehmer die Corona-Zwangspause effektiv genutzt.

 

Der Filmclub Bad Lippspringe zeigte sich wieder einmal als versierter Gastgeber. Das sah auch Bürgermeister Ulrich Lange so: "Das siebte Landesfilmfestival in Odins Filmtheater ist eine sehr gute Werbung weit über unserer Badestadt hinaus." Hans Berenberg, Regionalleiter der Region Westfalen des BDFA, ging in seinem Lob noch weiter: "Manfred Friedrich und sein Team haben als Ausrichter des Wettbewerbs nicht nur 100 Prozent, sondern 200 Prozent gegeben." Es bleibt zu hoffen, dass uns diese Veranstaltungsstätte und das Engagement des Klubs erhalten bleiben.

 

Es gab auch Filme, wer hätte das gedacht, und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Allein die Teilnahme ist schon eine Auszeichnung.

 

Glückwunsch den Autorinnen und Autoren und mögen sie auch weiterhin so viele gute Filme auf den nächsten Festivals präsentieren.

 

Hans Berenberg

Leiter der BDFA-Region Westfalen

 

Die Ergebnisse der Filmbeiträge unserer Klubmitglieder

Manfred Riep

Manfred Riep

Günter Bobitka

 

Günter Bobitka

 

Uwe Koslowski

Uwe Koslowski

 

Uwe Koslowski

 

 

Helga Momper

Dr. Egmond Zieseniß

Dr. Egmond Zieseniß

Dr. Egmond Zieseniß

Michael Preis

Michael Preis

 

Birgit Mölle-Weber und Manfred Weber

Axel Dickschat

Hans-Peter Leis

Spot Open '23

KRPFLSCHZ

Endspurt

 

Die Begleiterin

 

Making Of Clubfilmprojekt

In alten Mauern neues Leben pflanzen

Starker Rauch in Lünen - Hinter den Kulissen einer Feuerwehr-übung

Roma-Wallfahrt

Oben und unten

Feuchte Heide

Samentüten

Gereimtes Ungereimtes

Mittendrin und nah dabei

 

Verlorene Leben

 

Pausengespräch

Bergbauwanderweg

3. Preis

2. Preis - WM BFF Fiction

2. Preis - WM BFF DOKU Castrop Rauxel

1. Preis - WM BFF DOKU Castrop Rauxel - SP Bester Film

3. Preis

2. Preis - Pool BFF DOKU Castrop Rauxel

2. Preis - WM BFF Castrop Rauxel - SP Beste Montage

 

TN

3. Preis

1. Preis - WM BFF Natur

3. Preis - Pool BFF Fiction

3. Preis

3. Preis - Pool BFF DOKU Castrop Rauxel

3. Preis - WM BFF Fiction

 

3. Preis - WM BFF Fiction

TN


Alle Ergebnisse des Festivals (Angaben ohne Gewähr)