Wir hatten für unseren diesjährigen Themenwettbewerb sicherlich ein nicht einfaches Thema ausgesucht. Vielleicht war dies ein Hauptgrund dafür, dass nur vier Autoren des Filmklubs einen Beitrag für den 10.07. eingereicht hatten. Diese Beiträge jedoch hatten es zum Teil in sich...

 

Die Jury war schnell zusammengestellt - sie bestand aus Monika Hornig (auch Leitung), Gaby Lichtenhagen, Manfred Weber, Manfred Riep und Hans Joachim Hirschfeld.

Folgende Filmbeiträge haben sie engagiert besprochen, bewertet und schließlich gegebenenfalls zum Landesfilmfestival der Region Westfalen im Herbst 2018 in Bad Lippspringe weitergemeldet:

 

"Shalom" von Hans-Joachim Stöger - Eine stimmungsvolle Dokumentation über den jüdisch-osteuropäischen Friedhof in Dortmund-Brackel.

 

"Einsamkeit" von Rudi Zacharek - In diesem Film verwendet der Autor Filmaufnahmen vom ehemaligen Stahlwerk Phönix West in Dortmund-Hörde aus seinem Archiv und reflektiert dazu in einem poetischen Text über die Verlassenheit des Stahlwerkgeländes und der unbrauchbar gewordenen Anlagen.

 

"Alleinsamkeit" von Dr. Peter Hoch - Ein Film, der fast ausschließlich aus Stock Footage Aufnahmen besteht und wegen seiner Bildmischung und seines Sound Designs beeindruckt.

 

"Bring dich doch um!" von Volker Krieger und seinem Projektkurs Deutsch/Film der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Lünen - Der Kurzspielfilm hat Mobbing/Cybermobbing zum Thema und konfrontiert Mitschüler eines Selbstmordopfers mit ihrem Verhalten.

 

Die Ergebnisse

Hans-Joachim Stöger erhält für "Shalom" einen 3. Preis, überreicht in Form einer Urkunde vom Vorsitzenden Andreas Meier.

Rudi Zacharek erhält für seinen Film "Einsamkeit" einen 2. Preis und wird unter Vorbehalt für die Weitermeldung zum Landesfilmfestival im Herbst 2018 empfohlen.

Dr. Peter Hoch erhält für "Alleinsamkeit" einen 1. Preis und wird direkt zum LFF weitergemeldet.

Volker Krieger und sein Projektkurs erhalten ebenfalls einen 1. Preis. Auch ihr Film wird direkt zum LFF weitergemeldet.

Herzlichen Glückwunsch allen Autoren und Dank an die Organisatoren des Wettbewerbs!

Das Thema, das von den anwesenden Zuschauern für den Wettbewerb 2019 ausgewählt wurde, lautet

 

Kleines ganz groß